Zitronenkuchen {frisch aus dem ofen}

Zitronenkuchen
Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meinen Amalfi Zitronen Hamsterkauf im Dezember (ich hatte ihn auf Instagram gezeigt 🙂 )? Daraus sind ja doch einige Rezepte entsanden und einen Teil, nämlich den Zitronen-Senf und die Zitronen-Hähnchenschenkel habe ich Euch auch schon gezeigt. Limoncello (der wird erst nächstes Wochenenende ganz fertig), Zitronen-Basilikum-Eis (kommt bestimmt auch demnächst mal online) sowie leckere Bandnudeln in Zitronen-Sahne-Sauce kommen auch noch. 🙂 Aber der heutige Kuchen, den ich ursprünglich im Blog von Get Hungry gefunden habe, ist nicht mit Cedri sondern  mit Amalfi Zitronen gebacken (auch die hatte ich auf Instagram gezeigt). Diese Zitronensorte ist sehr aromatisch und nachdem ich sie nun auch für mich entdeckt habe, kann ich das nur bestätigen. Der Kuchen schmeckt sehr zitronig und ich fand ich wirklich lecker. Er ist schnell zusammengerührt und erfordert wenig Aufwand, finde ich. Das gebackene Ergebnis ist aber eher kompakt. Das soll so sein bei manchen Kuchen, aber ich erwähne es extra damit sich keiner wundert. 😉

Zitronenkuchen
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

für eine 23 x 23cm Backform*
Teig:
220g Dinkelmehl, Type 630
1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver*
4 Eier, Größe M
2 Amalfi oder 3 normale Zitronen: Abrieb beider Zitronen und Saft von einer (ca 120ml)
200g Zucker
100g Butter, weich
200ml Sahne
eine Prise Salz

Zitronenscheiben:
1 Zitrone (bei der schon zuvor für den Teig Schale abgerieben wurde)
100ml Wasser
100g Zucker

Guss:
100g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
Zitronenkuchen

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten gut miteinander vermischen, in eine mit Backpapier ausgekleidete Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze ca 45min lang backen. Danach den Zitronenkuchen auskühlen lassen.

2. Wasser und Zucker aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat. Jetzt die Zitronenscheiben reingeben und 2 Minuten lang darin köcheln. Danach rausnehmen und abtropfen lassen.

3. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem Guss verrühren und über den Zitronenkuchen geben. Solange der Guss noch nicht trocken ist, Zitronenscheiben darauf verteilen. Fertig. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Backform 23 x 23 cm*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Zitronenkuchen

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Zitronenkuchen {frisch aus dem ofen}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.