Dreierlei gefüllte deftige Pfannkuchen {brunch}

Dreierlei gefüllte deftige Pfannkuchen Heute habe ich für Euch ein Rezept für deftige Pfannkuchen, das erst einmal nach sehr viel Arbeit aussieht, aber wirklich einfach ist, super am Vortag vorzubereiten und geradezu perfekt fürs Osterwochenende. Die hier angegebene Menge ist für den kleinen Kreis, in dem wir Ostern dieses Jahr feiern, zu groß, aber man kann entweder weniger von jeder Füllung machen oder nur eine oder zwei der drei Füllungen. Andererseits halten die deftigen Pfannkuchen auch ein paar Tage im Kühlschrank… 😉

Zubereitet und fotografiert habe ich das Rezept ehrlich gesagt nicht jetzt, sondern bereits Anfang Februar als wir mit einer größeren lieben Truppe Menschen gemeinsam einen Brunch veranstaltet haben. Jeder hat etwas mitgebracht und alle haben sich an den vielen Leckereien bedient. Und auch wenn so etwas gerade nicht machbar ist, wird sicher irgendwann wieder eine Zeit kommen, zu der man ohne weiter nachdenken zu müssen, einen solchen Brunch (egal ob zu Ostern oder einfach so, ohne extra Anlass) veranstalten kann. Da freue ich mich auf alle Fälle jetzt schon drauf. 🙂

Dreierlei gefüllte deftige Pfannkuchen

Zutaten:
für ca. 18 deftige Pfannkuchen

Pfannkuchen:
750ml Milch
6 Eier, Größe L
300g Dinkelmehl, Type 630
je eine Prise Salz und Zucker
je 35g Sesam hell und dunkel
Butter zum Braten

Rote-Beete-Füllung:
ca. 600g Rote Beete, geschält und gewürfelt
3 Zehen Knoblauch, geschält
2 EL Olivenöl
200g Frischkäse
Kräutersalz
Pfeffer

Spinat-Füllung:
ca. 2 EL Sonnenblumenöl
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gewürfelt
200g Spinat, in Streifen geschnitten
75g Gruyère, gerieben
150g Frischkäse
35g Pinienkerne
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Pilz-Füllung:
75g Speck, gewürfelt
125g Lauch, gewürfelt
200g Egerlinge, gewürfelt
65g Pinienkerne
200g Frischkäse
Kräutersalz
Pfeffer
Dreierlei gefüllte deftige Pfannkuchen

Zubereitung:

1. Deftige Pfannkuchen:

Die Zubereitung ist wirklich einfach: Alle Zutaten außer Sesam und Butter gut vermischen. Dafür könnt Ihr entweder Schneebesen, Küchenmaschine, Handrührgerät oder den Pürierstab nutzen. Seit einiger Zeit nehme ich den Pürierstab. Der Teig wird glatt und es geht schnell. Perfekt. Danach nur noch Sesam unterrühren.
Jetzt nehmt Ihr einfach eine beschichtete Pfanne, heizt sie ein bisschen auf (ca. Stufe 5 von 9), schmelzt ca ein Drittel Teelöffel Butter darin und gebt eine Schöpfkelle Teig hinein. Dann nur noch so schwenken, dass der Teig sich über den ganzen Pfannenboden verteilt, kurz warten, bis der Teig „angedickt ist, den Pfannkuchen wenden, fertig backen und rausnehmen. Anschließend von vorne anfangen und das so lange bis der Teig leer ist. 😉

2. Rote-Beete-Füllung:

Rote Beete Würfel und Knoblauch mit Olivenöl vermischen, auf ein Blech geben und im vorgeheizten Ofen 45min lang bei 220°C Ober-/Unterhitze backen. Danach abkühlen lassen, mit Frischkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Spinat-Füllung:

Zuerst in einer heißen Pfanne ohne Fett die Pinienkerne (am besten Ihr röstet die für die Pilz-Füllung gleich mit an und verteilt sie danach) anrösten und wieder rausnehmen. Danach Sonnenblumenöl reingeben, etwas erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin glasig andünsten. Danach Spinat reingeben und kürz dünsten bis er in sich zusammenfällt. Jetzt nur noch Frischkäse und Gruyère dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch Pinienkerne unterrühren und die Füllung abkühlen lassen.

4. Pilz-Füllung:

Zuerst den Speck in eine Pfanne ohne Fett geben und auslassen, dann den Lauch darin anbraten. Jetzt kommen noch die Pilze dazu und werden ebenfalls ein paar Minuten lang mit angebraten bis sie Farbe bekommen haben. Anschließend einfach nur Frischkäse, Salz und Pfeffer sowie die gerösteten Pinienkerne untermischen und ebenfalls abkühlen lassen.

5. Nachdem jetzt alles vorbereitet wurde, kann gefüllt werden. Einfach Pfannkuchen hinlegen, Füllung darauf verteilen und einrollen. Ich rolle die „fertigen“ Rollen in Frischhaltefolie ein und verstaue sie so im ganzen im Kühlschrank damit sie gut durchkühlen können und sich dann entsprechen leicht in Scheiben schneiden lassen. Ob die Scheiben dann aufgespießt werden, so wie ich das gemacht habe oder einfach so hübsch drapiert auf Teller kommen, ist dabei natürlich egal. 😉
Dreierlei gefüllte deftige Pfannkuchen

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.