Crème Brûlée {dessert}

Crème BrûléeFür das heutige Rezept müsst Ihr bei dieser Hitze leider den Ofen anschmeißen, aber keine Sorge, nur auf 120 Grad. Und die Belohnung ist dann ganz köstliches Crème Brûlée. Übrigens habe ich Crème Brûlée kürzlich tatsächlich das allererste Mal zubereitet. Auch nach inzwischen sechseinhalb Jahren Bloggen gibt es nämlich immer noch viele Rezepte (darunter auch einige Klassiker), die ich noch nie zubereitet habe. Bei Crème Brûlée dachte ich ehrlich gesagt immer, dass das mit dem Wasserbad so umständlich wäre und habe es daher nie versucht. Ein Fehler, denn das Rezept ist wirklich super einfach und lecker noch dazu.
Crème Brûlée
Ich bin wirklich begeistert, vor allem, weil die Konsistenz im Gegensatz zu meiner Befürchtung vorab, nichts mit Pudding gemeinsam hat. Pudding mag ich nämlich so gar nicht (ja ja, dass ich da komisch bin, wurd emir schon öfter gesagt…haha). Die Crème Brûlée jedenfalls hat eine schön cremige, aber dennoch nicht flüssige Konsistenz. Dazu der Vanillegeschmack… Hach, ich höre jetzt auf zu schwärmen und gebe Euch das Rezept…

Zutaten:
für drei Crème Brûlée Förmchen* mit einem Durchmesser von ca 12cm

250ml Sahne
100ml Milch
3 Eigelbe
50g Zucker
2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*) oder das Mark einer Vanilleschote
ein paar Löffel Mascobado* für die Kruste
Crème Brûlée

Zubereitung:

1. Zuerst 200ml Sahne, Milch, Zucker und Vanillepaste (alternativ: das Mark der Vanilleschote inklusive der ausgekrazten Schote) kurz in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann abühlen lassen.

2. Als nächstes die Eigelbe mit 50ml Sahne glatt rühren und die entstandene Mischung zur Sahne-Milch geben (die Schote vorher rausnhemen). Gut unterrühren und alles auf die drei Förmchen verteilen. Jetzt die Förmchen in ein tiefes Blech stellen und so hoch mit Wasser befüllen, dass die Förmchen bis ca 2/3 Höhe im Wasser stehen. Nun darf das Blech für die nächsten 60min in den auf 120°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.

3. Nach dem Backen die Förmchen auskühlen lassen und midestens 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

4. Kurz vor dem Servieren mit einer Schicht Mascobado bestreuen und flambieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.