Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit Himbeerdressing {salatbar}

Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit HimbeerdressingWie siehts aus, wer hat Lust auf Salat? Ich hab ja schon kürzlich geschrieben, dass ich noch einige Salate in petto habe und heute kommt einer davon: Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit Himbeerdressing. Puh, ganz schön langer Name, oder? Die Idee für die Körbchen habe ich aus der aktuellen Slowly Veggie Ausgabe. Wenig Aufwand und viel Effekt, finde ich. Diese Körbchen kann man sicher noch für mehr einsetzen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen dass sie sich super als Behälter für einen kleinen Beilagensalat auf dem Teller machen. Oder mit etwas Zucker sogar Eis beinhalten können. Hier in diesem Rezept jedenfalls darf köstlicher Burrata hinein. Mmmm, sehr lecker. Und jetzt Schluss mit dem Reden. Hier das Rezept…
Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit Himbeerdressing

Zutaten:
für zwei Portionen

2 Tortillas, ca 80g
1 EL Öl
200g Burrata
Salat Eurer Wahl (ich hatte einfachen Kopfsalat, ca 150g)
ein paar Himbeeren zum auf dem Salat verteilen

Dressing:
30g Himbeeren
35g Sonnenblumenöl
15g Balsamico, weiß
10g Agavendicksaft*
10g Senf, mittelscharf
Salz und Pfeffer
Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit Himbeerdressing

Zubereitung:

1. Zuerst die Tortillas in dünne Streifen schneiden, mit dem Öl vermischen und so in zwei ofenfesten Förmchen verteilen, dass sie Körbchen ergeben. Danach dürfen die Schälchen für 20 min (bis sie knusprig werden) in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen. Nach dem Backen auskühlen und vorsichtig aus den Schälchen nehmen.
Burrata im Tortilla-Körbchen auf Salat mit Himbeerdressing
2. Für das Dressing alle Zutaten in einen Becher geben und von unten nach oben ziehend mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verbinden.

3. Jetzt geht es ans Anrichten: Zuerst den mundgerecht geschnittenen Salat auf zwei ausreichend große Teller verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Dann in die Mitte je ein Tortilla-Körbchen setzen und 100g Burrata reingeben. Anschließend noch ein paar Himbeeren und noch ein wenig Dressing draufgeben und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.