Rucola-Feldsalat-Süppchen

Rucola-Feldsalat-Süppchen
Da das sommerliche Wetter gerade offenbar eine kleine Pause macht, habe ich ein kleines Rucola-Feldsalat-Süppchen für Euch. Ideal für so einen Regentag wie heute, aber selbstverständlich auch an anderen Tagen lecker. 😉 Das habe ich schon seit Ewigkeiten mal gekocht, zubereitet und fotografiert, aber irgendwie war das Rezept noch nicht fertig getippt und der Zeitpunkt hat nie gepasst. Bis heute. Denn heute sollte eigentlich eine leckere BBQ-Sauce online. Aufgrund von fehlendem Wetter habe ich aber meine Meinung spontan geändert, das Süppchen-Rezept gerade eben fertig geschrieben und bitte sehr: es ist online. 🙂
Rucola-Feldsalat-Süppchen

Zutaten:

1 Zwiebel, gewürfelt
500g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gehackt
2 EL Sonnenblumenöl
1 l Gemüsebrühe (wenn ich keine frische habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
100g Feldsalat
100g Rucola, grob gehackt
200g Sahne
60g Gruyère, gerieben oder in kleine Stücke geschnitten
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
je ein paar TL schwarzen und hellen Sesam
Rucola-Feldsalat-Süppchen

Rucola-Feldsalat-Süppchen – Zubereitung:

1. Zuerst das Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und Zwiebel-, Kartoffel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 15min lang kochen (eben bis die Kartoffelwürfel gar sind).

2. Jetzt eine Handvoll Feldsalat und Rucola beiseite legen und den Rest zusammen mit der Sahne und dem Käse in die Suppe geben. Danach nur noch so lange Köcheln bis das „Grün“ zusammengefallen ist. Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit etwas frischem Rucola, Feldsalat sowie Sesam als Topping servieren.

Die Idee stammt übrigens so in etwa aus einer Ausgabe der Zeitschrift „So isst Italien“. Da kaufe ich wirklich jede Ausgabe und koche auch entsprechend oft mal was nach. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.