Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen

Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen
{dieser beitrag enthält werbung für leckere tomaten} Wie Ihr letzten Sonntag vielleicht gemerkt habt, bin ich wieder im totalen Lunchbox-Fieber und mache super gerne Rezepte, die sich gut dafür eignen. So hat es also perfekt gepasst, dass mein neuer Kooperationspartner Looye Kwekers* sich ein Lunchbox-Rezept mit Honigtomaten gewünscht hat. Das Ergebnis? Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen! Sehr lecker, sag ich Euch. Aber vielleicht fangen wir doch nicht beim Ergebnis, sondern von vorne an. 😉

Looye Kwekers – wer ist das und was machen sie?

Looye Kwekers startete 1946 als Gemüsebetrieb im niederländischen Westland und spezialisierte sich dann ab 1972 nach und nach auf Tomaten. Inzwischen haben sie sich schon lange mit ihren köstlichen Cherry- und Rispentomaten einen Namen gemacht. Auf etwa 24 Hektar Anbaufläche (wow!) baut Looye Kwekers die Tomaten nachhaltig an.
50 feste Mitarbeiter sorgen für die gleichbleibend hohe Qualität und auch Sortieren, Verpacken und Vertrieb liegen in eigener Hand.

Die Honigtomate – Qualität statt Quantität

Das absolute „Steckenpferd“ von Looye Kwekers ist die aromatische Honigtomate. Die Pflanzen werden aus einer seltenen französischen Sorte Samen gezogen und kommen erst nach 55 Tagen Wachstum ins Gewächshaus. Dort kümmert man sich weiter mit viel Liebe um die Pflanzen. (Den Werdegang vom Samen bis zu den Tomaten im Verkauf könnt Ihr Euch hier auf der Webseite ausführlich und schön aufbereitet anschauen: klick*). Dabei ist die Tomatenzucht nicht auf Quantität, sondern auf Qualität ausgelegt. Damit wird auch das alte Vorurteil über wässrige holländische Tomaten total ausgehebelt. Wenn man nämlich in die köstlichen kleinen Honigtomaten beißt (oder sie mit einem Haps in den Mund befördert), ist da nichts von Wasser zu schmecken. Sie schmecken einfach schön süß und intensiv. Der Name Honigtomate passt also perfekt. 😉

Wo gibt es die Honigtomaten?

Inzwischen werden die Honigtomaten nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland und Belgien vertrieben. Ihr findet die leckeren Prachtstücke entweder in den hübschen schwarzen Pappschachteln im gut sortierten Supermarkt oder auch lose auf Wochenmärkten (habe ich auch hier bei uns schon entdeckt :)). Damit Ihr wisst, dass es auch ganz sicher die Richtigen sind, gibt es auf jeder Rispe ein kleines Pappschildchen, das die Tomaten als Honigtomaten auszeichnet.

Der Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen…

… war ehrlich gesagt ein kleines Wagnis. Nicht wegen der Tomaten, nein, sondern, weil ich seit langem kein Couscous zubereitet habe und gespannt war, wie das in der Kombination zusammen schmeckt. Und die Antwort ist: super! 🙂 Es ist einfach mal was anderes. Und dann noch mit den frischen Tomätchen, dem würzigen Rucola, dem Hähnchenfleisch und dem Dressing kombiniert, ist der Honigtomaten-Couscous-Salat optimal sättigend und lecker. Die Menge, die ich hier zubereitet habe, ist recht groß, weil wir den Salat zu Abend gegessen haben und dann am nächsten Tag quasi die Reste in der Lunchbox mit auf die Arbeit genommen haben. Er hält sich theoretisch auch ein paar Tage im Kühlschrank oder aber Ihr rechnet etwas runter und macht einfach eine kleinere Menge. 😉

Zutaten:

250g Couscous

50g Rucola
600g Honigtomaten

300g Hähnchenkeulensteaks
Kräutersalz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver, edelsüß
etwa 2 EL Sonnenblumenöl

Dressing:
etwa 6g Basilikumblätter
50ml Olivenöl
Saft einer halben Limette
etwas Chili, je nach Lust und Laune
20ml Condimento Bianco
Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen

Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen – Zubereitung:

1. Zuerst für den Couscous 500ml Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen, Couscous dazugeben und etwa 5 Minuten lang aufquellen lassen.
(Im TM: Wasser mit einer Prise Salz 6 Minuten lang auf Stufe 1 und 100°C aufkochen; Couscous reingeben und 5 Minuten im Linkslauf und auf der Sanftrührstufe quellen lassen.)
Danach den fertigen Couscous rausnehmen und abkühlen lassen.

2. Die Hähnchenkeulensteaks mit Salz, Pfeffer, Paprika und Öl marinieren und anbraten. Ich mache das gerne im Kontaktgrill, aber es geht natürlich auch in einer Pfanne. 😉 Danach die Steaks in mundgerechte Streifen schneiden.

3. Für das Dressing alle Zutaten miteinander pürieren.

4. Jetzt nur noch Honigtomaten halbieren, Rucola grob schneiden und alles zusammen mit Couscous, Hähnchen und Dressing vermengen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Looye Kwekers entstanden. Die enthaltenen Links zu Looye Kwekers sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.