Lunchbox-Rückblick – KW41/2020


Ich würde ja mit „Guten Morgen“ beginnen, aber ehrlich gesagt ist es bereits Sonntag und 17 Uhr… Eigentlich wollte ich den Lunchbox-Rückblick nämlich schon heute früh fertigstellen, aber ich war müde und konnte mich nicht so recht aufraffen. 😉 Tja, so ist es eben manchmal. Eigentlich ist es schon die ganze Woche so. Das Wetter und die beginnende „dunkle Jahreszeit“ machen mir einfach ein wenig zu schaffen, aber darüber habe ich schon auf Instagram genügend gejammert und lasse das jetzt lieber. 😉 Man gewöhnt sich dran, es dauert einfach ein zwei Wochen… Also zeige ich Euch jetzt direkt mal die Lunchboxen der letzten Woche. Wobei… eine kleine Sache wäre da noch: von der nächsten Woche wird es leider keinen Rückblick geben, da ich einige Termine um die Mittagszeit rum habe und dann wohl keine „richtige“ Lunchbox mitnehmen werde. Eine Woche Pause also, aber keine Sorge, dafür wir das ein oder andere Rezept online gehen. Endlich mal wieder. 😉

So, und jetzt die Lunchboxen der KW41/2020:

MONTAG:

Am Sonntag hab ich aus Mangel an Brötchen spontan mal wieder meine liebsten Dinkelbrötchen gebacken. Die gibt es immer dann, wenn ich kurzfristig Brot/Brötchen benötige und auch diesmal haben sie die Montags-Lunchboxen von uns drei hier gerettet. Auf die Brötchen kam etwas Salami und dazu gab es Tomaten und Griechisches Joghurt mit Salz, Pfeffer und ein wenig Knoblauch. Und als Nachtisch gab es einen Apfel.

Die Box ist von Econixe*

DIENSTAG:

Dienstag gab es einen Salat aus Tomaten, Mozzarella und Pfefferbeißern. Das Dressing aus etwas Olivenöl, Fruchtessig und ein paar Gewürzen habe ich extra mitgenommen und dann kurz vor dem Essen vermischt.

Die Lunchbox ist von Tatonka*.

MITTWOCH:

Für Mittwoch habe ich am Dienstag vorgekocht. Nicht nur für mich, auch für den Mann gab es Nudeln mit Rind und Brokkoli. Außerdem Joghurt mit Zwetschgenmus und für zwischendurch ein bisschen Studentenfutter. 🙂

Nudeln mit Rind und Brokkoli: Zuerst etwa 650g Rindfleisch (ich hatte ein Flanksteak dafür) in mundgerechte dünne Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer gewürzt in etwas heißen Öl portionsweise anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Danach in derselben Pfanne eine gewürfelte Zwiebel anschwitzen, mundgerecht geschnittene 700g Brokkoli dazugeben und anbraten bis sie für Euch durch genug sind (Brokkoli kann man ja theoretisch auch roh essen). Jetzt nur noch 300g Crème legêre unterrühren und nochmal mit salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit gewünschter Menge gekochter Nudeln vermischen und fertig. Ich habe dann noch ein wenig Knoblauchpaste untergerührt…

DONNERSTAG:

Soooo, Donnerstag gab es ganz spontan nicht selbst gemachtes, sondern leckeres Gyros mit Tzatziki und Pita. Wir haben nämlich ganz in der Nähe von der Arbeit ein tolles griechisches Lokal, das im Frühling angefangen (und zum Glück bis jetzt beibehalten) hat, Gyros zum Mitnehmen zu verkaufen. So so so so lecker, sag ich Euch! Zum Reinlegen!

FREITAG:

Freitag gab es Nudeln, Tomaten und Auberginensauce. Ach ja, und für Zwischendurch einen Apfel. 😉

Auberginensauce: Dafür habe ich drei mittelgroßen Auberginen mit einem Messer eingestochen, mit etwas Olivenöl eingerieben und mit Folie abgedeckt in einer Auflaufform bei 220°C Ober-/Unterhitze etwa 80min im vorgeheizten Backofen gegart. Danach nur noch mit 150g Crème legêre, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch pürieren und fertig.

Die Box ist von monbento*

Soooo, wie gesagt, nächste Woche gibt es eine Lunchbox-Pause, aber die Woch edrauf geht es hoffentlich wieder weiter. 🙂

Schönen Sonntag noch!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.