Spinat-Frittata-Rolle

Spinat-Frittata-Rolle
Für diese Woche hatte ich Euch mal wieder ein paar neue Rezepte versprochen und nachdem es vor ein paar Tagen schon den super leckeren Apfel-Karotten-Salat gab und morgen eine herbstliche Suppe voller Aroma kommt, habe ich heute noch ein etwas sommerlich angehauchtes Rezept für Euch: Spinat-Frittata-Rolle. Die Anregung habe ich aus der „So isst Italien“ (eine der Zeitschriften, in denen ich immer super Inspirationen finde).
Ich finde ja, die Rolle macht sowohl geschmacklich als auch auf alle Fälle optisch was her, oder was meint Ihr? 🙂 Und sie ist super einfach zu machen. So wie ich es mag. 😀
Spinat-Frittata-Rolle

Zutaten:
für eine Spinat-Frittata-Rolle

Boden:
500g Spinat
10 Eier, Größe L
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Füllung:
200g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
50g Pinienkerne
100g halbgetrocknete Tomaten aus dem Glas, gehackt
300g Frischkäse
250g Quark, 20%ig
Salz und Pfeffer
etwas Zitronenabrieb (ca. 1/3 Zitrone)
Spinat-Frittata-Rolle

Zubereitung:

1. Zuerst den Spinat waschen und mit den Eiern sowie etwas Salz und Pfeffer pürieren. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20min lang backen.

2. In der Zwischenzeit zuerst die Pinienkerne in eine Pfanne ohne Fett anrösten und wieder rausnehmen. Dann den Speck in die heiße Pfanne geben, auslassen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig anbraten. Danach auskühlen lassen und mit den restlichen Füllungzutaten vermischen.

3. Wenn der Spinatboden fertig ist und aus dem Ofen kommt, gleich vorsichtig auf ein ausreichend großes Küchenhandtuch stürzen und das Backapier abziehen. Jetzt von der langen Seite her aufrollen und so auskühlen lassen. Ähnlich wie man es mit einer Biskuitrolle macht. 😉 Wenn der Boden vollständig abgekühlt ist, vorsichtig aufrollen, mit der Füllung bestreichen, wieder einrollen und fest in Frischhaltefolie gewickelt etwa 2 Stunden lang kühlen. Anschließend aufschneiden und genießen. Dazu passt ein einfacher grüner Salat ganz wunderbar finde ich. 🙂

Wer Lust auf noch mehr Spinatrezepte hat, wird übrigens hier fündig: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.