Lunchbox-Rückblick – KW46/2020


Ups, jetzt hätte ich hier fast auf „Veröffentlichen“ gedrückt und dabei ganz vergessen, eine Einleitung zu schreiben. 😉 Also, Guten Morgen erst einmal vielleicht. 🙂 Wie auch schon die letzten Sonntage gibt es jetzt die Lunchboxen der letzten 5 Werktage für Euch zum Anschauen und (hoffentlich) Ideen holen. Es war recht abwechslungsreich, finde ich. Und lecker war es auch. 😀 Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, schaut Euch einfach mal um…

Bei mir geht es dann erst einmal an die ersten Plätzchen/Kekse in diesem Jahr: Mürbteigkekse mit Zitronenfüllung, Amarettini und Käsesterne. Bin gespannt, ob sie was werden. Gerade letztere stelle ich mir super vor für alle, die es lieber deftig mögen. Und mal sehen, vielleicht werden es auch gar keine Sterne, sondern was anderes. Ich muss mal schauen, was der riesige Beutel mit Ausstechern so hergibt. 😉

Hier die Lunchboxen der KW46/2020:

MONTAG:

Montag gab es ein neues Rezept, das ich am Vortag neu ausprobiert hatte: Kartoffelrolle mit Kohl-Hack-Füllung. Super lecker! Gut also, dass ich das Rezept fotografiert und auch alle Zutaten notiert habe. 😉 So kann es demnächst mal auf den Blog. Und wenn es soweit ist, werde ich das Rezept hier nachträglich verlinken. Auf der Arbeit dachten sie übrigens erst, ich hätte Nachspeise als Mittagessen dabei. Irgendwas mit Strudelteig und Blaubeeren… 😀
Ach ja, dazu gab es leckere Honigtomaten.

Die Box ist von Econixe*

DIENSTAG:

Dienstag gab es noch Reste von der Füllung, also quasi Kohl-Hack-Pfanne, mit einem Brötchen.

Die Lunchbox ist von Tatonka*.

MITTWOCH:

Einen leckeren Salat aus im Ofen gebackenen Egerlingen, Feta (bzw. die Kuhmilchalternative) und Tomaten gab es am Mittwoch. Dazu ein Dressing aus Olivenöl, Condimento Bianco, etwas fein gehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer und was Ihr sonst noch an Gewürzen mögt. Ich gebe da gerne etwas vom Tante Tomate Gewürz „Tante Tomate first“ rein.

DONNERSTAG:

Auch am Donnerstag gab es Salat. Nur diesmal einen mit Nudeln. Sehr lecker. 🙂

Nudelsalat mit Avocado und Tomate: Zuerst 50g gewürfelten Speck in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett anbraten und wieder abkühlen lassen. Danach eine halbe Avocado schälen und würfeln ebenso wie 150g Tomaten. 100g (Gewicht ungekocht) gekochte Nudeln dazugeben, alles vermischen und mit etwas Olivenöl, einem Schuss Limettensaft, etwas Knoblauchpaste, Salz und Pfeffer abschmecken.

FREITAG:

Muss ich noch erklären, was es Freitag gab? Suppe. 😀 Das ist ja quasi schon fast Gewohnheit. Dieses Mal gab es eine Brokkoli-Kartoffel-Suppe und dazu leckeren Krustenbraten vom Metzger.

Brokkoli-Kartoffel-Suppe: Als Vorbereitung 160g Fenchel, 500g mehlig kochende Kartoffeln und 500g Brokkoli grob würfeln. Nun ein paar Esslöffel Sonnenblumenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und erst Fenchel und dann das restliche Gemüse darin anschwitzen. JEtzt mit etwa 750ml Wasser ablöschen und alles so lange köcheln bis das Gemüse durch ist. Anschließend die Suppe zusammen mit 300g Crème legere pürieren und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Schönen Sonntag noch!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.