Schneeflöckchen {plätzchenzeit}

Schneeflöckchen

Nachdem es hier auf dem Blog ja am ersten Advent keine Plätzchen, sondern Quittengelee gab, starte ich eben heute, am 1. Dezember, mit den leckeren Schneeflöckchen offiziell in die Plätzchenzeit. 🙂 Gebacken haben das Kind und ich nämlich bereits mehr als genug: 6 Sorten süße und eine Sorte deftige Plätzchen gab es. Wobei, Vergangenheitsform stimmt nicht, denn vier Sorten haben wir hier noch in den Plätzchendosen. Schließlich haben wir sie ja erst vorgestern gemacht. 😉 der Plan war eigentlich, nur eine Plätzchensorte zu backen, aber irgendwie ist es wieder ausgeartet und es wurden vier. 😀 Und alle habe ich für Euch fotografiert und zeige sie hier nach und nach.

Den Anfang machen, wie gesagt, die Schneeflöckchen, denn ich habe gestern in der Instagram Story in meinem Profil zwischen ihnen und Kokosmakronen abstimmen lassen und ganze 71% waren für Schneeflöckchen, aber keine Sorge, natürlich kommen auch noch die Kokosmakronen auf den Blog, nur eben nicht heute. 😉
Schneeflöckchen

Zutaten:
für 2 Bleche Schneeflöckchen

125g Butter
125g Speisestärke
80g Mehl
60g Puderzucker
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)

außerdem: Puderzucker zum Bestreuen
Schneeflöckchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten gut miteinander verkneten (im TM: 30 Sekunden auf Stufe 5,5). Jetzt aus dem fertigen Teig zwei Rollen mit je einem Durchmesser von etwa 2 cm formen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Nun geht es ans Formen: Dafür die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen und in 1 cm breite Scheiben schneiden. Danach jede Scheibe zu einer Kugel formen, hinlegen und mit der Gabel etwas eindrücken. Und ab damit aufs Backblech und für etwa 12 Minuten in den Ofen. Die Schneeflöckchen sind fertig, wenn sie anfangen gaaaaanz leicht Farbe anzunehmen. Anschließend nur noch abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und in einer Plätzchendose aufbewahren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Schneeflöckchen {plätzchenzeit}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.