Würstchen im Schlafrock

Würstchen im Schlafrock
Nachdem die letzten beiden Rezepte hier Spargel als Zutat hatten (und es werden noch weitere Spargelrezepte folgen 😉 ), gibt es heute mal wieder was anderes und zwar Würstchen im Schlafrock. Jetzt sind Würstchen im Schlafrock an sich natürlich nichts Neues, aber dennoch hat meine Variante innendrin eine kleine Überraschung, nämlich Pesto. Und glaubt mir, das macht wirklich einen Unterschied, denn dadurch kommt nicht nur noch ein weiterer Geschmack rein, sondern die ganze Angelegenheit wird auch noch saftiger. Uns hier schmecken die Würstchen im Schlafrock auf alle Fälle so gut, dass es sie nun immer wieder mal gibt und sie in die Brotzeitdosen wandern. 🙂 Vielleicht demnächst ja auch bei Euch?
Würstchen im Schlafrock

Zutaten
für 12 Würstchen im Schlafrock:

125g Milch
50g Butter
275g Dinkelmehl, Type 630
10g Agavendicksaft*
5g Trockenhefe
1 TL Salz
1 Ei, Größe M

Füllung: 
12 kleine Wienerle

12 TL Pesto Eurer Wahl, etwa 125g
Für hausgemachtes PEsto hätte ich hier auch einige Anregungen: klick zu den Pesto-Rezepten.

für oben drauf:
1 EL Milch
1 Ei, Größe M
Sesam

Zubereitung:

1. Als erstes die Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze aufwärmen und die Butter darin zerlassen. Danach das abgekühlte Milch-Butter-Gemisch mit Zucker, Salz, einem Ei, Hefe und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Bei Bedarf also löffelweise etwas Mehl ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 bis 60min gehen lassen bis der Teig sich in etwa verdoppelt hat.


2. Den fertigen Teig nun auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwölf etwa gleich große Stücke teilen. Danach jedes Stück einzeln verarbeiten. Zuerst dünn zu einem schmalen langen Rechteck ausrollen, dann mit einem Teelöffel Pesto bestreichen, von der Längsseite her einrollen und den so entstandenen Strang um ein Wienerle wickeln. Zum genauen Formen habe ich ein Instagram Reel gemacht, das Ihr Euch einfach anschauen könnt: klick zum Reel. Wenn alle zwölf Würstchen im Schlafrock fertig sind, Milch und Ei verquirlen und die Teilchen damit bestreichen. Wenn man mag, kann man noch etwas Sesam drüber streuen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 220° Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.