Flammkuchen mit Spargel

Flammkuchen mit Spargel
Ui, erster Juni! Wir haben also offiziell noch etwa 24 Tage lang Spargelsaison und ich habe außer diesem Rezept für Flammkuchen mit Spargel noch weitere drei Rezepte mit dem leckeren Gemüse. Geht noch, oder?
Eigentlich wird hier ja fast nur grüner Spargel gekauft, weil er einerseits leichter in der Verarbeitung ist (kein Schälen nötig) und uns hier andererseits auch einfach besser schmeckt, aber ab und an, sowie bei diesem Flammkuchen, kann man da auch gern mal mischen, finde ich, und dem weißen Spargel auch mal eine Chance geben. 😉
Flammkuchen mit Spargel

Zutaten
für 4 mittelgroße Flammkuchen:

Teig:
250g Dinkelmehl, Type 630
7g Trockenhefe
1/2 TL Salz
125ml Wasser, lauwarm

Belag:
400g weißer Spargel
400g grüner Spargel
ca 4 EL Olivenöl zum Beträufeln
300g Crème légère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
etwas Zucker
50g Walnusskerne
300g Schwarzwälder Schinken in sehr dünnen Scheiben

Zubereitung:

1. Zuerst die Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. In der Zwischenzeit schon einmal beide Spargelsorten von den holzigen Enden befreien und den weißen noch zusätzlich schälen. Danach beide Sorten in dünne Streifen hobeln oder schneiden. Jetzt noch die Walnüsse klein hacken und schon ist die Vorbereitung fertig.

4. Den Teig nun in vier Stücke teilen und mit jedem folgendermaßen verfahren: Als erstes zu einem sehr dünnen länglichen Fladen ausrollen. Dann mit einem Viertel der Crème légère bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, ein Viertel des Spargels sowie der Walnüsse darauf verteilen und mit einer Prise Zucker bestreuen. Anschließend ca. 12 Minuten lang im vorgeheizten Ofen backen. Frisch aus dem Ofen noch mit etwas Olivenöl beträufeln und ein Viertel des Schinkens darauf verteilen.

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Spargelrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.