Einfache Körnerbrötchen {frisch aus dem ofen}

Körnerbrötchen
Was Brötchen- und Brotbacken angeht habe ich immer wieder mal Phasen, in denen ich überhaupt nicht backe und dann plötzlich welche, in denen ich wieder Feuer und Flamme dafür bin. Ersteres hat bestimmt das ganze letzte halbe Jahr angedauert, aber jetzt habe ich wieder große Lust darauf, regelmäßig Brötchen und Brote zu backen. Und natürlich bleibt es da nicht nur bei den bisherigen Rezepten, sondern es kommen neue dazu. Zuletzt habe ich Körnerbrötchen und Kartoffelbrötchen aus dem Backofen geholt. Das Rezept für die letzteren gibt es demnächst und das für die Körnerbrötchen gleich heute. 🙂 Sie sind nämlich super einfach zu machen und richtig lecker, finde ich…
Körnerbrötchen

Zutaten:
für 8 Körnerbrötchen

je 25g Sonnenblumekerne, Kürbiskerne, hellen Sesam und dunklen Sesam (insgesamt also 100g)
100ml Wasser

450g Dinkelmehl, Type 630
7g Trockenhefe
2 TL Salz
10g Agavendicksaft
250ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Zuerst die Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, in eine Schüssel geben und noch heiß mit 100ml Wasser übergießen. Danach etwa 1 Stunde quellen lassen.

2. Wenn die Stunde rum ist, alle Zutaten (inkl. Körner) zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig an einem warmen Ort 45 bis 60 Minuten lang gehen lassen bis er in etwa die doppelte Größe erreicht hat. Ich heize dafür den Backofen auf 50°C vor, schalte ihn wieder aus und stelle dann die Schüssel mit dem Teig für 45 Minuten rein. Dann nehme ich sie raus und lasse den Teig weitere 15 Minuten gehen. In der Zwischenzeit wird der Ofen 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Wundert Euch nicht: der Teig ist recht weich. 😉

3. Wenn der Ofen heiß und der Teig gegangen ist, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, einige Male falten (nicht kneten!) und vorsichtig zu einem Rechteck (etwas kleiner als ein A4 Blatt) formen. Der Teig ist nach wie vor eher weich und leicht klebrig. Jetzt mit dem Teigschaber in acht Stücke teilen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Wie ich den Teig „forme und teile“ sowie auch das vorherige Teig kneten habe ich Euch in meinem Instagram Profil in den Highlights unter „Körnerbrötchen“ abgelegt. Schaut einfach mal vorbei: klick. 😉 Anschließend dürfen die Körnerbrötchen für etwa 13 bis 15 Minuten in den Backofen. Das wars. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.