Meine erste (Sauerkirsch)Marmelade :)

Ich liebe Sauerkischmarmelade und -fruchtaufstriche. Das Blöde ist immer nur,

dass so wenige ganze Früchte drin sind. Meistens „schwimmen“ oben ein Paar ganze Kirschen und weiter unten ist „nur Gelee“. Das finde ich nicht besonders toll.
Da meine Schwiegeroma einen ziemlich großen Sauerkirschbaum im Garten hat, der dieses Jahr auch sehr viele Kirschen trägt, habe ich mich kurzerhand (und nach einer kleinen Online Recherche) entschlossen es mal selbst mit Marmelade kochen zu versuchen. 🙂

Bisher habe ich das Thema „Einkochen“ noch außen vor gelassen, da ich mir das irgendwie schwierig vorgestellt habe und der Bedarf auch nicht so da war. Als mein Schwiegervater mich aber letztens anrief und meinte er hätte gerade eine Riesenschüssel voller Sauerkirschen abgeleert und fragte ob ich damit was machen will, sagte ich spontan „JA“ und machte mich an eine kurze Recherche wie ich das am besten machen kann.
Ziemlich schnell fand ich dann raus, dass es außer dem von mir etwas gefürchteten Einwecken auch die Möglichkeit gibt den Inhalt heiß in die Schraubgläser zu füllen und sie einfach nur für 5 Minuten umzudrehen. Das klang ja mal gar nicht so schwer und auch nicht umständlich.
Für das erste Mal habe ich jetzt auch noch nicht mit Aromen oder irgendetwas experementiert sondern einfach nur pure Kirschen genommen. 🙂

Und das Ergebnis ist wirklich ganz toll! Nur ganze Kirschen mit ein wenig Gelee….mmmm….zum Reinlegen dieser Fruchtaufstrich….

Und hier für Euch das Rezept…

Zutaten:
1500g Sauerkirschen (Gewicht bereits ohne Steine)
500g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:

1. Kirschen entsteinen.
Ich hatte mir ersteinmal günstig so einen kleinen Entsteiner gekauft, bei dem man mit der Hand immer eine Kirsche reinlegt, draufdrückt und der Kern rausfliegt. Damit dauert es schon eine ganze Weile so viele Kirschen zu ensteinen. 😉 Es gibt aber auch größere und etwas komfortablere Entsteiner mit denen es schneller geht. Die lohnen sich aber nur wenn man das wirklich sehr oft macht, denke ich. Meine Schwiegermutter benutzt seit Jahren jeden Sommer nur so einen kleinen Entsteiner.

2. Entsteinte Kirschen in einen Topf geben und mit dem Zucker vermischen. Ab und an umrühren und insgesamt 2 bis 2,5 Stunden stehen lassen.
Zuerst dachte ich das wird nichts wenn man die Früchte ganz lässt. In den Rezepten, die ich gefunden hatte stand auch immer man soll einen Teil der Früchte zerkleiner damit Masse „zum Binden“ da ist. Nach und nach zog der Zucker aber Saft aus den Kirschen und ich wurde immer zuversichtlicher 🙂

3. Jetzt den Topf auf den Herd stellen, den Aufstrich unter Rühren aufkochen und 3, maximal 4 Minuten kochen lassen, die Masse noch heiß in die Gläser füllen, zumachen und 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Die Gläser sollten so steril sein wie möglich. Ich habe Gläser und Deckel mit kochendem Wasser gefüllt, kurz stehen lassen, wieder ausgeschüttet und die Fruchtmasse reingegeben.

Das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich zwei Tage später nochmal dieselbe Menge Früchtaufstrich zubereitet habe. Und letzten Samstag habe ich Ketchup gekocht und in Gläser gefüllt. Das macht mir echt Spaß und es kommt bestimmt noch mehr in Zukunft 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

7 Gedanken zu „Meine erste (Sauerkirsch)Marmelade :)

  1. Pingback: Ketchup – hausgemacht und lecker | lecker macht laune

  2. Hallo Irina,
    deine Sauerkirschen Marmelade klingt sehr lecker und sieht auch so aus. Ich habe einiges an Sauerkirschen geschenkt bekommen und würde gerne Marmelade machen. Micht interessiert die Konsistenz deine Marmelade und ob ich vielleicht nach den drei Stunden stehen auch die halbe Menge prürieren könnte und die andere nicht und alles vermengen?
    Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

    LG,
    edina.

    • Liebe Edina,

      durch den Saft, der raustritt, werden die ganzen Kirschen in der Marmelade durch so eine Art Gelee umgeben. Du kannst natürlich einen Teil der Kirschen pürieren. So wird es auch in den meisten anderen Rezepten angegeben. Ich habe es nur deshalb nicht gemacht, weil ich ganze Kirschen in der Marmelade am liebsten mag 😉

      Viel Spaß beim Einkochen!
      Liebe Grüße,
      Irina

  3. Pingback: Vesperbox / Lunchbox / Brotzeit – wie auch immer der Name: ich will sie retten :) | lecker macht laune

  4. Pingback: Lunchbox-Rückblick #14 | lecker macht laune

  5. Pingback: Lunchbox-Rückblick #16 | lecker macht laune

  6. Pingback: Lunchbox-Rückblick #18 | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.