Saftiger Karottenkuchen


Eigentlich bin ich keine große Freundin von „trockenen Kuchen“. Wenn, dann gibt es bei mir Käsekuchen, gefüllte Torten und ähnliches. Von einem meiner neuen Bücher („Basics“ von Bill Granger, Rezension folgt) habe ich mich aber überzeugen lassen einem Karottenkuchen eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen? Traumhaft lecker! Überhaupt nicht trocken, sondern saftig und einfach wunderbar.

Zutaten:

Kuchen:
200g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimtpulver
200g geraspelte Karotten
250g brauner Zucker
3 Eier
250ml Sonnenblumenöl
100g Rosinen
100g gehackte Walnusskerne

Creme:
250g Doppelrahm-Frischkäse
30g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
125g Puderzucker

Zubereitung:

1. Mehl, Zimt, Backpulver und Karotten vermengen. Zucker und Eier in einer anderen Schüssel verquirlen und nach und nach das Öl dazugeben. Eimasse zu rMehlmischung geben und alles zu einem homogenen Teig verrühren. Am Ende Walnüsse und Rosinen unterheben. Den fertigen Teig in eine Springform mit dem Durchmesser von 24cm geben.

2. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca 70min backen. Um festzustellen ob er fertig ist einfach die Stäbchenprobe machen.

3. Für die Creme Frischkäse, Butter und Vanille zu einer glatten Masse verrühren. Nach und nach den Puderzucker dazugeben und unterrühren. Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen.

Ich hoffe Euch schmeckt es auch so wie uns. Ich für meinen Teil bin einfach begeistert 😀

Guten Appetit und liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Saftiger Karottenkuchen

  1. Mmmmhhh, der sieht so lecker aus, da möchte man gleich in die Küche eilen und loslegen, die Bilder sind so ansprechend, ich glaube ich habe noch Karotten zu Hause…mhhh….ich muss jetzt rein zufällig in die Küche und was erledigen…
    ;D
    Liebe Grüße,
    Fräulein Laune
    (ehemals die Anfängerin)

  2. Pingback: “Basics. 100 Rezepte für jeden Tag” – Jeden Tag ein Buch – Tag 2 | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.