Karotten-Ingwer-Muffins {frisch aus dem Ofen}

Karotten-Ingwer-MuffinsGuten Morgen allerseits! Am heutigen Sonntag habe ich ein paar leckere Karotten-Ingwer-Muffins für Euch. 🙂 Über Ingwer und mein Verhältnis dazu habe ich ja schon kürzlich beim Rezept zum Ingwer Shot erzählt. Aber habe ich schon mal erwähnt, warum ich Ingwer bis vor kurzem nicht leiden konnte? Nun ja, vor Jahren (also vor wirklich vielen Jahren) habe ich mal für ein nettes Abendessen mit Freunden eine Nachspeise machen wollen. Das befreundete Pärchen hat Vor- und Hauptspeise zubereitet und wir eben, wie gesagt, den Nachtisch. Fragt mich nicht warum, aber ich habe mir irgendwie exotische Fruchttaschen eingebildet. Und zu diesen gehörte in meinem Kopf Ingwer. Das Problem dabei: ich hatte ihn noch nie verwendet. Also habe ich so viel rein wie ich meinte und na ja, wie soll ich das jetzt höflich ausdrücken? Sie waren wirklich ungenießbar. Es war einfach viel zu viel Ingwer und seitdem war es für mich irgendwie vorbei. Ich konnte ihn nicht leiden. Bis vor kurzem, aber das habe ich ja schon berichtet. 😉
Karotten-Ingwer-Muffins
So, jetzt, wor die Feindlichkeiten zwischen dem Ingwer und meiner Wenigkeit beigelegt zu sein scheinen, setze ich ihn behutsam hier und da ein. Und da er super zu Karotten passt, durfte er auch in diese Muffins. 😀
Karotten-Ingwer-Muffins
Wer sich übrigens fragt, warum die Creme UNTER und nicht AUF den Muffins ist: das ist Absicht und gehört so. 🙂

Zutaten:
für 6 Karotten-Ingwer-Muffins

70g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Weinstein-Backpulver*
80g Karotten, fein geraspelt
20g Ingwer, fein geraspelt
80g Mascobado*
1 Ei, Größe M
80ml Sonnenblumenöl
20g Rosinen
50g Walnüsse, gehackt

Frischkäse-Sahne-Creme:
200g Doppelrahm-Frischkäse
125g Sahne
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
1/2 TL Zimt*
100g Puderzucker
Karotten-Ingwer-Muffins

Zubereitung:

1. Zuerst die Karotten, den Ingwer, das Mehl und das Backpulver miteinander vermischen. Dann in einer separaten Schüssel das Ei mit dem Zucker aufschlagen. Danach erst das Öl und dann die Karotten-Mehl-Mischung unterrühren. Zum Schluss folgen noch Rosinen und Walnüsse. Jetzt den Teig auf sechs Muffinformen aufteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca 30min lang backen.

2. Für die Creme erst die Sahne steif schlagen und dann die restlichen Zutaten unterrühren. Fertig. 🙂

Jetzt einfach nur noch beides zusammen servieren und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.