Beeren-Nuss-Törtchen {sonntagsleckerei}

Beeren-Nuss-Törtchen
Guten Morgen! Heute soll ja erstmal der letzte heiße Tag sein und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich darüber. 30° und mehr ist einfach nicht meins und nach den letzten Tagen wäre eine Abkühlung toll. 😉 Na ja, genug Geschwafel über das Wetter. Das heutige Rezept für leckere Beeren-Nuss-Törtchen braucht keinen Ofen und ist somit perfekt für einen solchen heißen Tag. Aber natürlich schmecken sie auch sonst super. Gänzlich unabhängig vom Wetter. 🙂
Na gut, hier schnell das unaufwändige Rezept für Euch, denn bei uns geht es jetzt erst einmal an das sonntägliche Pfannkuchen backen…
Beeren-Nuss-Törtchen

Zutaten:
für drei Beeren-Nuss-Törtchen mit ca 10 cm Durchmesser oder vier mit 8 cm Durchmesser

Böden:
200g ganze Haselnüsse
3 EL Ahornsirup
1 EL Kokosöl
1/2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
1 EL Haselnussaufstrich
1 EL Kakao
eine Prise Salz

Füllung:
90g Cashewnüsse, 6 Stunden vorher in Wasser eingeweicht
1 TL Vanillepaste
50ml Orangensaft
30g Agavendicksaft*
eine Prise Salz
40g Kokosöl
150g Joghurt

eine Handvoll Beeren (in meinem Fall: Himbeeren und Brombeeren, die Tochter hatte Blaubeeren, geht alles)
Beeren-Nuss-Törtchen

Zubereitung:

1. Zuerst die Haselnüsse in einem Mixer grob hacken, dann den Rest der Zutaten für die Böden reingeben und alles zu einer klebrigen, krümeligen Masse vermengen. Danach Förmchen mit Frischhaltefolie auslegen, die Masse hineingeben und mit einem Glas so festdrücken, dass Boden und Rand entsteht (siehe Foto). Jetzt dürfen die Böden für ca eine bis drei Stunden in den Kühlschrank. Wenn Ihr etwas ungeduldiger seid (so wie ich), könnt Ihr sie auch in den Gefrierschrank geben bis sie fest werden.

2. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Füllung vorbereiten. Dafür einfach alles miteinander zu einer Creme pürieren.

3. Zum Schluss nur noch die Törtchenböden aus den Formen rausnehmen, Creme und Beeren darin verteilen und genießen.

Die Idee habe ich übrigens aus der Slowly Veggie (wie immer habe ich das Rezept etwas verändert). Da finde ich immer wieder leckere Rezepte. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.