Pilz-Omelett {herzhaftes frühstück}

Pilz-Omelett
Guten Morgen! Na, was gibts bei Euch zum Frühstück? Auch wenn es bei uns sonntags meist Pfannkuchen mit allerlei Aufstrichen und Marmeladen gibt, essen wir ab und an gern auch mal etwas anderes (in meinem Fall dann vorzugsweise etwas Deftiges 😉 ). Zum Beispiel ein leckeres Pilz-Omelett. Ok, nicht jeder von uns, die Tochter mag Pilze nämlich so gar nicht. Aber gut, man kann es ja nicht jedem recht machen. 😉 Das Pilz-Omelett ist jedenfalls super einfach und schnell gemacht. Nur Pilze muss man mögen. 😉 Aber wenn nicht, nehmt einfach ein anderes Gemüse, das Ihr anbratet, im Sommer wären ein paar Paprikas sicher super geeignet. 🙂Pilz-Omelett

Zutaten:
für ein Pilz-Omelett

250g Egerlinge, je nach Lust und Laune geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
4 Eier, Größe M
2 EL Sahne
1/2 Handvoll frisch gehackte Kräuter Eurer Wahl (in meinem Fall war es Schnittlauch)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Muskat
20g Butter
2 EL Olivenöl
100g Frischkäse

Zubereitung:

Zuerst die Eier mit Sahne, Kräutern und Gewürzen verquirlen und bereitstellen. Jetzt Butter und Öl in eine heiße Pfanne geben, aufschäumen und die Pilze 4 bis 5 min lang darin anbraten. Danach die Hitze auf maximal mittelheiß (also ca. Stufe 5 von 9 zum Beispiel) regeln, die Eiermasse drübergeben und immer wieder mit dem Pfannenwender von außen nach innen schieben. Nach und nach stockt das Omelett. Und wenn es etwa halb gestockt ist, den Frischkäse in kleinen Häufchen darauf verteilen und ohne weiteres Rühren zu Ende stocken lassen.

Das Rezept habe ich übrigens so in etwa in einer Ausgabe der Slowly Veggie, einer meiner Lieblingszeitschriften, entdeckt.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Riess Schlemmerpfanne aus Email*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.