Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung

Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung
Wie lange geht eigentlich noch die Bärlauchsaison? Kaufen kann ich ihn gerade noch so gut wie überall und der eigene in unserem Garten ist noch gar nicht so weit. Das Internet aber behauptet, die Saison wäre schon bald rum. Hm, nun ja, wie auch immer, für alle Fälle hab ich jetzt noch ein schnelles und super einfaches Rezept für einen Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung, den Ihr unbedingt noch ausprobieren müsst. 🙂 Der Teig kommt aus dem Kühlregal und die Füllung ist im Nu zusammengerührt. Danach nur noch schnell formen und ab in den Ofen. Das Ergebnis ist lecker und innen schön cremig. Ganz wunderbar, finde ich. Also, auf gehts!
Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung

Zutaten:
für einen Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung

1 Rolle Blätterteig

Füllung:
200g Spinat, in Streifen geschnitten
75g Bärlauch, in Streifen geschnitten
150g Frischkäse
250g Ricotta
75g Walnüsse, gehackt
1 Ei, Größe M
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

zum Bestreichen/Bestreuen:
1 Ei, Größe M und 3 EL Milch, miteinander verquirlt
50g Gruyère, gerieben
Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung

Blätterteigzopf mit Spinat-Bärlauch-Füllung – Zubereitung:

1. Zuerst den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Den Blätterteig aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Jetzt alle Zutaten für die Füllung gut vermischen und die Füllung so wie auf dem Foto mittig auf den Blätterteig geben. Dabei auch oben und unten etwas Platz lassen. Rechts und links etwa 1cm breite schräge Streifen schneiden und zu einem Zopf abwechselnd zuklappen. Anschließend erst mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen, danach mit dem Käse bestreuen und etwa 25 Minuten lang backen.

Übrigens, wer Lust auf weitere 30 Rezepte mit Bärauch hat, wird hier fündig: klick zu den Bärlauch-Rezepten.
Und wer noch weitere 28 Ideen mit Spinat sehen möchte, klickt einmal hier: klick zu den Spinat-Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.