Überbackene Pasta mit Salsiccia und Schwarzkohl

Überbackene Pasta mit Salsiccia und Schwarzkohl Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr in einem Buch, einer Zeitschrift oder im Internet ein Rezept gesehen habt, das Ihr gerne zubereiten wolltet und Ihr eine der Zutaten einfach nicht gefunden habt? Mir ging es so, seit ich vor einigen Jahren das Rezept für überbackene Pasta mit Wurst und Schwarzkohl in einem Buch von Bill Granger (es heißt Basics* und ist sehr zu empfehlen) entdeckt habe. Die besagte Zutat? Schwarzkohl! Als erstes habe ich natürlich Google befragt, um zu schauen, was Schwarzkohl (auch Palmkohl oder Cavolo nero genannt) überhaupt genau ist. Er ähnelt dem Grünkohl, ist aber etwas milder und delikater im Geschmack. Als ich also damals das Rezept las, war ich neugierig und habe versucht hier bei uns eben diesen Kohl herzubekommen. Keine Chance, es war hoffnungslos, also gab ich erst einmal auf und das Rezept geriet in Vergessenheit.

Überbackene Pasta mit Salsiccia und Schwarzkohl Und dann, vor ca zwei Wochen, auf dem Wochenmarkt, lag er plötzlich vor mir: der Schwarzkohl. Wir haben da nämlich einen Stand, der viele Produkte aus Italien anbietet (Cedri, Amalfi Zitronen etc) und beim wöchentlich Zitrusfrüchtekauf lag da auch der Kohl. Selbstverständlich wurde er sofort gekauft und das Rezept zuhause direkt rausgesucht. Ist ja wohl klar. 🙂 Frische Nudeln habe ich auch noch direkt gemacht, aber da könnt Ihr natürlich einfach auf Eure Lieblingssorte ausweichen.

Überbackene Pasta mit Salsiccia und Schwarzkohl
Und wie ist er nun, dieser Schwarzkohl, von dem ich gefühlt schon stundenlang schreibe? Lecker. 🙂 Er ist tatsächlich, so wie ich es online auch gelesen hatt, etwas milder als der Grünkohl aber dennoch würzig genug, um dem Gericht einen eigenen Geschmack zu verleihen. Wenn Euch also ein Schwarzkohl rein zufällig über den Weg läuft, nehmt ihn mit und probiert ihn aus. Falls Ihr aber dieses Rezept ausprobieren wollt und keinen Schwarzkohl zur Hand habt, ersetzt Ihr ihn einfach mit Grünkohl oder (wenn die Saison nun mal rum ist) nehmt was ganz anderes, worauf Ihr gerade Lust habt. Hmmm, Spinat vielleicht? 🙂

Zutaten:

300g Nudeln
200g Schwarzkohl, in Streifen geschnitten
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 TL getrocknete Schiliflocken
1/2 TL Fenchelsamen
1 Prise Meersalz
300g Salsiccia, gehäutet
200g Ricotta
3 EL Parmesan oder Gruyère, gehobelt oder gerieben

Zubereitung:

1. Zuerst die Pasta al dente kochen und kurz vor Ende der Garzeit für ca 30 Sekunden die Schwarzkohlstreifen zu den Nudeln in den Topf geben. Danach alles absieben und in eine ausreichend große Auflaufform geben.

2. Jetzt das Olivenöl bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne erhitzen. Nun Zwiebel, Knoblauch und Meersalz hineingeben und alles zusammen ca 2min lang anschwitzen. Fenchelsamen und Chili unterrühren und nach weiteren 20 Sekunden die mit den Fingern zerteilten Salsiccia dazugeben. Jetzt 5min lang unter ständigen Rühren anbraten und anschließend mit in die Auflaufform geben und verrühren.

3. Zum Schluss nur noch Ricotta und Gruyère oder Parmesan darauf verteilen und alles zusammen bei 180°C Ober-/Unterhitze 10 bis 15min lang überbacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Überbackene Pasta mit Salsiccia und Schwarzkohl

  1. Hallo Irana,
    ich bin auch ein Palmkohl-Fan, besonders liebe ich die portugiesische Suppe Caldo Verde. Für die Zeit, wo man Palmkohl nicht kaufen kann, verwende ich Kohlrabi-Blätter.
    Liebe Grüße aus Norddeutschland,
    Hella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.