Pilz-Risotto {feierabendküche}

Pilz-RisottoGanz ehrlich: ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal Risotto zubereitet habe. Ernsthaft. Es muss Jahre her sein. Und warum? Keine Ahnung! Ich glaube, in meinem Kopf hatte sich festgesetzt, dass Risotto eine eher schleimige Konsistenz hätte und das kann ich nicht leiden, um nicht zu sagen, dass ich es hasse.
Als ich aber kürzlich morgens um 5 wach im Bett lag und entschied, das Abendessen einfach schon mal VOR der Arbeit zu kochen, fiel mir ein, dass ich alles da hatte, um ein schönes Pilz-Risotto zu kochen. Also, raus aus dem warmen Bett (draußen hatte es -14,9°C wohlgemerkt) und ab in die Küche. Was soll ich sagen? Erstens war mir dann auch ganz schön warm und zweitens werde ich auf keinem Fall wieder so viel Zeit vergehen lassen bis ich wieder Risotto zubereite. 😀
Pilz-Risotto

Zutaten:

2 EL Olivenöl
1 EL Butter
100g Lauch, in Ringe geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
250g Risotto-Reis
350g Egerlinge, geviertelt
125ml Marsala*
1l Gemüsebrühe, heiß (wenn ich gerade keine Gemüsebrühe da habe, mache ich mir schnell eine aus kochendem Wasser und hausgemachtem Gemüsebrühpulver)
100g Gruyère, gerieben

Zubereitung:

1. Zuerst die Butter in Olivenöl zerlassen und dann Lauch und Zwiebel darin glasig anschwitzen. Jetzt den Reis dazugeben und zwei Minuten lang ohne Zugabe von Fett braten. Danach mit Wein ablöschen und unter gelegentlichem Rühren so lange bei mittlerer Hitze köcheln bis die Flüssigkeit verkocht ist. Danach die Gemüsebrühe Schöpflöffelweise zugießen und immer so lange sanft köcheln bis sie „weg“ ist. Erst dann wieder nachgießen.

2. Während das Risotto vor sich hinköchelt, eine zweite Pfanne aufstellen und die Egerlinge darin in etwas Öl anbraten. Ein paar gebratene Pilze habe ich für die spätere Deko beiseite gestellt.

3. Wenn die Gemüsebrühe ganz aufgebraucht ist und der Reis gar, aber mit leicht knackigem Kern, den Käse und die Pilze unterrühren und das Pilz-Risotto mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Staub Bräter* (einer meiner liebsten Bräter)

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Pilz-Risotto {feierabendküche}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.