Käsekuchen à la Tiramisu

Käsekuchen à la TiramisuVon meiner ausschweifenden Tiramisu-Liebe muss ich euch ja nicht schon wieder erzählen, oder? Allein die Anzahl der verschiedenen Tiramisu-Ausführungen hier auf dem Blog spricht Bände, würde ich sagen. Und so ist es auch überhaupt keine Überraschung, dass mich der Käsekuchen à la Tiramisu aus Lafers Buch Der große Lafer Backen sofort ansprang und praktisch darum bettelte, gebacken zu werden. Natürlich tat ich das dann auch (wie immer leicht geändert) und wurde nicht enttäuscht: Es schmeckt wirklich wie eine Mischung aus Käsekuchen und Tiramisu. Und optisch macht er auch noch was her, finde ich. Optimal für Gäste also, würde ich sagen. 🙂
Käsekuchen à la Tiramisu

Zutaten:

für eine Form mit 24cm Durchmesser

Mürbeteig:
150g Butter, kalt
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
300g Dinkelmehl, Type 630
75g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb, Größe M
2 EL kaltes Wasser

Biskuitteig:
4 Eier, Größe M
125g Puderzucker
125g Dinkelmehl, Type 630

Käsemasse:
500g Mascarpone
250g Quark
150g Zucker
1 TL Vanillepaste
4 Eier, Größe M
2 Eigelb, Größe M

Espresso-Marsala-Mischung:
80ml Espresso
4 El Marsala*
50ml Wasser

Kakao zum Bestreuen
Käsekuchen à la Tiramisu

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für den Mürbeteig miteinander zu einem glatten Teig verkneten (im Thermomix® 15 Sekunden auf Stufe 5) und in Frischhaltefolie eingeschlagen eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit mit dem Zucker zusammen steif schlagen. Danach die Eigelbe einzeln unterrühren, das Mehl reinsieben und unterheben. Anschließend in einer Form mit 22cm Durchmesser 20min lang im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Da ich keine Form in dieser Größe habe, habe ich einfach einen verstellbaren Tortenring* genommen und in einer größere Form reingestellt.
Nach dem Backen abkühlen lassen und quer durchschneiden, so dass sich zwei Böden ergeben.

3. Käsemasse: Zuerst Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillepaste miteinander glattrühren und dann Eier undEigelbe einzeln unterrühren.

4. Den Mürbeteig ca 3mm hoch ausrollen und die zuvor gebutterte Backform (24cm Durchmesser) inklusive Rand damit auskleiden. Jetzt wird geschichtet. Als erstes kommt ein Biskuitboden rein. Dieser wird mit der Espresso-Marsala-Mischung getränkt und mit einem Teil der Käsemasse begossen. Darauf dann der zweite Boden, wieder tränken und wieder Käsemasse. Der fertig vorbereitete Kuchen darf nun im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft auf der untersten Schiene des Ofens ca 1 Stunde lang backen.

Je nachdem wie hoch Eure Backform ist, könnte es passieren, dass Käsemasse übrig bleibt. Ich habe sie dann zusammen mit Teigresten einfach in eine kleine Auflaufform gegeben und mitgebacken. 🙂

5. Vor dem Servieren noch mit Kakao bestreuen und fertig ist der Käseuchen à la Tiramisu.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
24cm Backform*
Tortenring*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Käsekuchen à la Tiramisu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.