Pasta in Mascarpone-Sauce mit Pute & Champignons

Pasta in Mascarpone-Sauce Nachdem wir letztens ja nur so von frühlingshaftem Wetter verwöhnt wurden, ist es jetzt ja doch ein klein wenig ungemütlicher geworden. Und wenn es regnet und doch eher kühl ist, habe ich Lust auf warmes Soulfood. 🙂 Und so gab es vergangenen Sonntag hausgemachte Pasta in Mascarpone-Sauce mit Pute und Champignons. Dazu noch Haselnüsse, Thymian und Käse und schon kann ich mich beim Essen kaum bremsen. 😉 Die Grundidee stammt aus der „So isst Italien“, wurde aber, wie immer, von mir etwas abgewandelt. 😉
Pasta in Mascarpone-Sauce
Die Pasta für das Rezept habe ich schon eine Woche zuvor gemacht und dann eingefroren. Getrocknete hausgemachte Nudeln haben mich nämlich bisher noch nicht so recht überzeugt, weil es dann für mich nicht ganz dasselbe ist wie ganz frisch. Da ich aber nicht immer Zeit habe, sie ganz frisch zu machen, friere ich oft ein. Das heißt: frische Nudeln herstellen, nur kurz antrocknen lassen bis sie nicht mehr zusammenkleben und dann direkt einfrieren. Zum Zubereiten nur noch gefroren ins kochende Wasser geben. 🙂
Pasta in Mascarpone-Sauce

Zutaten:

50g Haselnusskerne
ca 400g Pasta Eurer Wahl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Zehen Knoblauch (je nach Größe), gehackt
6 Stiele Thymian
300g Egerlinge, in Scheiben geschnitten
400g Putenkeulensteaks
1/2 TL rosenscharfes Paprikapulver
3 EL Olivenöl zum Marinieren
onnenblumenöl zum Braten
250g Mascarpone
3 Eigelb, M
etwas geriebenen/gehobelten Gruyère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Pasta in Mascarpone-Sauce

Zubereitung:

1. Zuerst die Putenkeulensteaks in Streifen schneiden und in Paprika, Salz, Pfeffer und Öl ca. 30min lang marinieren.

2. Die Haselnusskerne grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten und wieder kalt werden lassen.

3. Mascarpone und Eigelbe gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Putenstreifen darin anbraten und rausnehmen. Nun kommen Pilze und Schalotten rein und werden ein paar Minuten lang gebraten bis die Pilze Farbe angenommen haben. Am Schluss noch kurz den Knoblauch dazugeben.

5. Die Nudeln parallel zum Braten kochen, abtropfen und zusammen mit dem zuvor angebratenen Fleisch in die Pfanne zu den Pilzen geben. Die Pfanne nun vom Herd nehmen und mit der Mascarponemischung, dem Thymian und den Haselnüssen vermischen. Mit etwas Gruyère bestreut servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.